Ohne eine Vespa bist du nichts…?

Oder vielleicht doch? Jedenfalls habe ich für mich diesen Satz als Motto herausgefiltert, als ich am Samstag in meiner ehemaligen Schule (wiedermal) ein Musical schauen ging. Diesmal hieß es „Vespa lightning“, eine Anlehnung an das weltberühmte Musical bzw. den Film „Grease“. Nur, dass sich hier anstelle des Autos eben alles um die Vespa drehte. Und um andere Nebenhandlungen wie Liebe, Musik, Schule und dem Erwachsenwerden. Weil ich „Grease“ als Musical selbst nicht genau kenne, ich Kulturbanause!, habe ich mich von dem Stück berieseln lassen und konnte bis auf die offensichtlich „hineingeflickten“ Lieder nichts erkennen, das nicht zur Handlung passte.

Die Leistung des gesamten Teams, von Band über Bühnenbau und Tontechnik bis hin zu der Schauspielerei war wiedermal mittel hervorragend. Damit meine ich, dass einige völlig herausstachen und mit Gesang und Schauspiel brillierten, bzw. mich sogar faszinierten oder überraschten und andere in der Menge untergingen und sich nicht behaupten konnten, weil sie leider auch nichts zu behaupten hatten.

Aus meiner eigenen Erfahrung als ehemalige Schülerin kann ich sagen, dass das Abschlussmusical der letzten Klasse mitunter das Beste ist, was einem als Schüler der Musikrichtung passieren kann. Es schweißt zusammen, lässt einen an Grenzen stoßen, die man sonst nie kennengelernt hätte und diese anschließend sogar überwinden. Man vergisst den anstrengenden Schulalltag und kommt auf völlig andere Gedanken. Und wenn man es als Schauspieler dann auch noch schafft, das Publikum mitzureisen und seinen eigenen Alltagstrott zu vergessen, dann kann ich sagen, dass es ziemlich gelungen ist.

Wer also in der Nähe ist und noch Karten ergattert sollte sich diese nette, zweistündige Unterhaltung nicht entgehen lassen.

Ihr hört von mir,

Gingia

16406685_996120487154909_361927226496054795_n

Kommentar verfassen

