Wer braucht das schon- vong rechtschreibung her?

Ich brauche es. Die deutsche Sprache braucht es. Jeder Text, jede Geschichte, jedes Buch braucht es. Dieses Regelsystem, das sich Rechtschreibung und Grammatik nennt. Immerhin wurde das nicht aus irgendeiner Laune heraus erfunden, sondern aus einem Prinzip. Dem Prinzip, das jeder respektieren sollte. Und genau aus diesem Grund finde ich diesen- hoffentlich nur vorübergehenden- „vong“- Hype richtig sch****. Es kann doch nicht sein, dass so ein sinnloses „Zeug“ Erfolg hat. Und das sogar bei solchen, die Lehramt oder was weiß ich was auf einer gut angesehenen Universität studieren und später einmal so seriös sein sollten, dass sie anderen etwas beibringen (sollten!). Und dazu gehört eben auch Rechtschreibung.

Ich weiß, dass diese „Vong“- Seite, auch nur deshalb so viele Likes auf Facebook bekommt, weil es für viele einfach lustig ist. Aber Entschuldigung, dass ich bei verfälschten Zitaten angesehener Persönlichkeiten keinen Humor mehr verstehe und – Achtung, hier zitiere ich einen Freund- Augenkrebs bekomme. Wer so etwas durch seine positive Aufmerksamkeit auch noch unterstützt, hat meiner Meinung nach nichts in einer Bildungseinrichtung zu suchen.

Sowas ist kindisch und meines Erachtens auch irgendwie unseriös. Stellt euch mal vor, sie geben irgendwann einem ihrer Schüler eine schlechtere Note, wegen seiner fehlenden Rechtschreibung. Was werden sie dann auf „ich dachte, wir dürfen so schreiben, wie wir das wollen- vong Verständnis her?“ antworten. Ich weiß es nicht, und hoffentlich werde ich es auch nie wissen müssen, weil dieser dumme Hype hoffentlich bald wieder abklingt. Und für alle, die so etwas Doofes unterstützen: Ihr solltet euch schämen, wenn ihr sowas witzig findet. Sowas ist bildungsschädigend und nicht bildungsfördernd. Da ist Spongebob ja noch informativer.

Ihr hört von mir,

Gingia

2017-02-10_19-54-47

Advertisements

4 Gedanken zu “Wer braucht das schon- vong rechtschreibung her?

  1. Meinst du nicht, dass du den Hype noch zusätzlich förderst, wenn du einen ganzen Blogbeitrag diesem Thema widmest?
    Ich stimme dir voll und ganz zu, ich mag dieses seltsamen Slang auch nicht. Aber durch das ständige Aufgreifen dieses Themas, fördert man nicht, dass es nicht mehr genutzt wird.
    Ich denke, dass es so oder so bald wieder abklingen wird.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s