Wie war doch gleich dein Name?

Wenn ihr zu den glücklichen gehört, die sich beim besten Willen keine Namen merken können, dann heiße ich euch herzlich in diesem Klub willkommen. Ich selbst habe noch nie die Fähigkeit besessen, ein Gesicht mit einem bestimmten Namen zu verbinden. Ironischerweise vergesse ich Gesichter nur sehr selten. Ich bin mir auch immer sehr sicher, dass ich schon einmal mit diesem Gesicht ein Gespräch geführt habe – was mir bei diesem Dilemma aber herzlich wenig nützt.

Bei einem neuerlichen Treffen beginnt dann das peinliche Führen eines small-talks ohne auch nur den Anschein erwecken zu wollen, irgendwelche Namen zu verwenden.

Das Gespräch beginnt dann etwa mit „Hey schön dich zu sehen! Wie geht es dir? Was machst du jetzt so?“ Besonders schlimm wird es natürlich wenn der Gegenüber dann mit: „Hallo Manuel! Alles gut?“ beginnt. Wie kann es denn sein, dass ich mir den Namen nicht merken kann, obwohl die andere Person klare Kenntnis über meinen eigenen hat?

Aber egal. Irgendwann versuche ich es dann doch noch, den Namen des Anderen zu erraten und beginne zu grübeln: „Dieses Gesicht hat sicher einen Namen der mit A beginnt. Natürlich! Kein anderer Name passt zu diesem Gesicht. Mal sehen… ein Namen mit A…Aaron? Alexander? Armin? Ok ich versuche es einfach mal mit Andreas!“

Wenn mich dann nachfolgend der vermeintliche Andreas etwas verwirrt ansieht und ich peinlich berührt doch noch einmal nachfragen muss, wie sein Name sei, ist es natürlich besonders niederschmetternd wenn die Antwort „Simon“ heißt. Super liebes Hirn…du hast es noch nicht einmal versucht.

Interessanterweise ergeht es Gingia in dieser Hinsicht komplett verkehrt herum. Sie kann sich hervorragend Namen merken, vergisst aber das passende Gesicht dazu. Gespräche zwischen uns beiden über soeben kennengelernte Personen, sind deshalb auch umso lustiger.

Seid mir also nicht böse, wenn ich euch abschließend nicht alle namentlich Grüße und mich lediglich mit einem: „Bis zum nächsten Mal!“ verabschiede.

Also: Bis zum nächsten Mal!

Euer Manu

Kommentar verfassen

