Warum Zwangsgemeinschaften nicht immer zwingend negativ sind…

Den heutigen Beitrag beginne ich Mal wieder mit einer Frage. Was haltet ihr denn von Zwangsgemeinschaften? Ich meine, so Schulklassen und so. Wo einfach irgendwelche Leute willkürlich zusammengewürfelt werden und ihre 6-9 Stunden am Tag miteinander verbringen müssen. Nicht so prickelnd? Naja, dieselbe Meinung hatte ich, als ich auch noch zur Schule ging. Es gab einfach irgendwie immer ein paar Leute, die einem nicht so wirklich „sympathisch“ waren. Auch wenn sie sonst beliebt und cool und so waren, so hielt man doch irgendwie Abstand von ihnen. In dieser Hinsicht haben solche Zwangsgemeinschaften echt etwas Nerviges, wenn man jeden Tag eine Person sehen muss, die man eigentlich gar nicht abkann.

Jetzt, wo ich aus der Schule draußen bin, finde ich, dass Zwangsgemeinschaften doch eigentlich auch etwas Gutes an sich haben. Immerhin haben wir in unserer Schulzeit die tollsten Menschen kennengelernt, die uns begegnet sind, und das konnten wir nur, indem wir miteinander in der Klasse waren. Logisch lernte man auch Freunde jenseits der Schulmauern kennen. Aber doch auch nur über Schulfreunde, die wieder Schulfreunde hatten.

Auf Uniebene sind solche Zwangsgemeinschaften kaum mehr möglich. Man geht in die Vorlesungen wo man irgendwann am Ende des Semesters erst merkt, welche Leute da alles drin waren. Man wird immer mehr zu Einzelgängern und merkt, dass die meisten der Freunde aus Schulzeiten, andere Interessen vertreten als man selbst und man sieht sich auch immer seltener.

Deshalb finde ich es toll, wenn man als Student Seminare besucht, die nicht so viele Leute besuchen. Man lernt sich kennen, freundet sich an und macht auch Mal außerhalb was zusammen. Das Highlight des Ganzen: Man kann auch noch über dieselben Interessen sprechen, weil ja irgendwie jeder dieselben hat. Das hatte man in der Schule nicht so oft.

So, nachdem ihr jetzt meine Antwort gelesen habt kommt nochmal die Frage, was ihr denn von Zwangsgemeinschaften haltet?

Ihr hört von mir,

Gingia

verbaende_3953989451

Kommentar verfassen

