Was ist Wissen?

Ich weiß nicht, ob meine Texte bis jetzt irgendwie philosophisch angehaucht waren, das traue ich mich auch nicht wirklich zu kategorisieren. Es gibt Leute, die sagen, dass jede offene Frage, die also weder mit ja noch mit nein zu beantworten ist, Philosophie sei. Andererseits gibt es Philosophen, die genau das Gegenteil behaupten, dass sich die Philosophie eben nicht mit diesen Fragen beschäftigen sollte. Was soll man denn dann noch glauben, wenn sich diese Philosophen nicht Mal selbst einig waren, nicht sind und wahrscheinlich auch nie sein werden.

Meine Frage, die ich mir heute stelle, ob sie philosophisch ist oder nicht, könnt ihr euch dann selbst aussuchen, ist, was denn Wissen eigentlich ist.

Laut Duden, ist Wissen die „Gesamtheit der Kenntnisse, die jemand [auf einem bestimmten Gebiet] hat“. Demnach zu Folge ist Wissen also begrenzt. Naja klar, sagt ja auch schon Sokrates. Aber wo diese Grenze ist, kann niemand wirklich sagen oder? Wieviel in unserem Hirn Wissen reinpasst, ob unnütz oder brauchbar, ob alltäglich oder nur zwei Mal im Leben herzunehmen, das hat noch Niemand herausgefunden. Und wenn doch, dann frage ich mich, wieso dieser jemand nicht eine Formel entwickelt hat, dass es nämlich doch unbegrenzt wird. Denn dann wüsste jeder irgendwann Alles. Wäre doch super, dann blieben uns wenigstens die Klugscheißer erspart.

Wie auch immer, diese Frage mit dem Wissen lässt sich nicht klar beantworten und es gibt auch sicher viele Argumentationen darüber, die alle irgendwo ihre Richtigkeit haben. Und ich glaube, dass das schon Philosophie ist. Einfach Mal Argumentieren ohne eine Antwort zu geben. Darüber lasse ich euch jetzt weiterdenken und freue mich aufs nächste Mal und hoffe, dass ihr unseren Blog immer fleißig lest. Ach ja und seht mir bitte die Bildbearbeitung nach… ich kann das nicht so gut.

Ihr hört von mir,

Gingia

PicsArt_01-19-10.12.31[1]

Selbstversuch wie Einstein auszusehen. Naja, alles ist relativ

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

