Brücken bauen

Als ich am ersten Tag hier war und mir die Gegend so ansah, da kam mir eine Brücke in den Blick. Sie war nicht so überaus schön, aber die Perspektive, aus der ich sie ansah, hat mir so gut gefallen, dass ich ein Foto von ihr machte. Neben dem Bild der Brücke, kam mir auch ein Gedanke zu  Brücken in den Sinn. Brücken stellen eine Verbindung dar. Früher gingen sie über Flüsse und unwegsame Gelände, mittlerweile laufen unter ihnen sogar Autobahnen durch oder sie sind nur noch das Dach einer Unterführung.
Tagtäglich haben wir mit Brücken zu tun, begegnen ihnen so oft, wie einer Pfütze bei Regenwetter und doch fallen sie den wenigsten von uns auf. Weil sie für uns schon sowas wie eine Selbstverständlichkeit geworden sind und weil sie eher einen Nutzen für uns haben, als etwas ästhetisch Schönes. Ja, da könnt ihr schon recht haben, die wenigsten Brücken sind schön, so wie die, die ich gesehen habe, aber der Gedanke, der mir beim Anblick der Brücke kam, der war schön.

Für mich steht eine Brücke, wie schon erwähnt, für eine Verbindung. Vielleicht eine Verbindung von A nach B. Vielleicht gehört sie einfach nur zu einem Weg. Die Frage ist nur, zu welchem Weg. Jetzt in der Weihnachtszeit machen sich wahrscheinlich eh die meisten von euch Gedanken über ihren eigenen, persönlichen Weg im Leben. Kommen da, wenn ihr euch euren Weg so verbildlicht, viele Brücken vor? Führen viele Brücken zu euch, oder bringen euch zu anderen Menschen hin? Und welche Menschen sind das? Oder sind eure Brücken nur Mittel zum Zweck? Sind sie schön, oder sind sie einfach nur da?

Ich persönlich glaube, dass immer noch viel zu wenige Brücken zwischen den verschiedenen Menschen und Völkern gebaut werden. Wenn ihr Steine in den Weg gelegt bekommt, dann baut doch lieber eine Brücke, als um euch selbst eine Mauer aufzustellen.

Ihr hört von mir,

Gingia

IMG_0002

Kommentar verfassen

