Glück ist eine Seltenheit

….und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Weshalb haben wir uns ausgerechnet jene Dinge als Glücksbringer ausgesucht, die so selten zu finden sind? Zum Beispiel ein vierblättriges Kleeblatt, eine Sternschnuppe oder einen Marienkäfer?

Vielleicht werden mir dabei auch einige widersprechen: „So ein Blödsinn, Manu! Ich sehe sehr viele Glücksbringer. Allein den Kaminkehrer sehe ich sicher 3-4 mal die Woche aus der Wohnung meiner Nachbarin spazieren.“ Als letztes fällt mir nur noch ein Hufeisen als Glücksbringer ein. Weshalb dies ein Glücksbringer sein soll ist mir dabei aber rätselhaft. Ist es ein gutes Omen, wenn ein Pferd ausschlägt, jemanden am Kopf trifft, dabei sein Hufeisen verliert und diejenige Person das alles unbeschadet übersteht? Wahrscheinlich schon.

Trotzdem haben wir doch so viel Glück im Leben! Ich selbst könnte es wesentlich schlechter Getroffen haben auf dieser Erde. Wäre ich wo anders geboren worden, würde ich vielleicht auf fließend Wasser verzichten müssen, ausreichend Nahrung oder die Möglichkeit zu studieren.

Ich finde es ziemlich seltsam, dass wir uns ausgerechnet diese seltenen Dinge ausgesucht haben. Können wir uns in Zukunft nicht einfach Alltägliches als Zeichen für Glück herauspicken? Meine Vorschläge wären:

  • Eine Taube wählt deinen Kopf als idealen Platz, ihr großes Geschäft zu verrichten
  • Jemand niest oder hustet dir im überfüllten Zug ins Gesicht
  • Du findest ein Youtube-Video, das zeigt, wie eine Katze Klavier spielt

Dinge die noch öfter passieren, fallen mir beim besten Willen nicht ein. Auch das Lesen eines ganz bestimmten Blogs soll jegliches Pech aus eurer Welt verbannen.

So wünsch ich euch zum Abschluss noch viel Glück, egal wobei!

Euer Manu

IMG_20151121_105555

Kommentar verfassen

