Du bist, was du isst

Nach längerem Überlegen, ob ich denn diesen Beitrag, der mir schon etwas länger im Kopf herumschwirrt, aufschreiben soll oder nicht, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, es zu tun. Ich möchte zwar nicht, dass ihr glaubt, ich würde den Menschen leidenschaftlich gerne beim Essen zusehen, aber ich muss zugeben, dass es eine der faszinierendsten Tätigkeiten ist, die man beobachten kann.

Zu meiner Überschrift mit dem Titel: „Du bist, was du isst“. Auch wenn ich diesen Titel gewählt habe bin ich keineswegs der Ansicht, dass man ist, was man isst. Eher glaube ich, dass sich das Verhalten der Leute im Allgemeinen auf die Essensart, wie sie essen und nicht darauf was sie essen wiederspiegelt.

Nehmen wir dazu das Beispiel des Pizzaessens. Pizza deshalb, weil ich das am besten beobachtet habe und weil es im Vergleich zu einer Banane oder einem Apfel sehr viele verschiedene Arten und Weisen geben kann, wie man eine Pizza essen kann.
Zum Beispiel gibt es da jene, die ihre Pizza Stück für Stück aufschneiden und extrem vornehm alles mit Messer und Gabel essen. Andere wiederum schneiden ihre Pizza in Achtel- oder Sechzehntelstücke und nehmen es in die Hand. Bevor sie aber davon abbeißen, gibt es welche, die das Pizzastück entweder vertikal oder horizontal zusammenrollen, was in den meisten Fällen die Folge hat, dass auf irgendeiner Seite der Belag der Pizza hinausfällt.

Obwohl ich zu Anfang zwar geschrieben habe, dass man nicht ist, was man isst, sondern eben wie man isst, finde ich es trotzdem ausschlaggebend was denn auf der Pizza drauf ist. Mit oder ohne Mozzarella, mit scharfer Salami, Tunfisch oder doch vegetarisch mit Zwiebeln oder Gemüse? Denn auch der Belag macht teilweise das Essverhalten aus, finde zumindest ich.

Aber egal, wie man isst oder was man isst, das Wichtigste ist, dass es schmeckt und das kann man auch dem Essverhalten entnehmen. Denn wer sein Essen genießt, der ist glücklich dabei, egal wie er isst. Vielleicht ertappt ihr euch ja auch ab und zu mal dabei, wie ihr denn esst und ob sich das mit eurem allgemeinen Verhalten wiederspiegeln lässt.

Ihr hört von mir,

eure Gingia

IMG_20150924_192324

Pizza- what else?

 

Kommentar verfassen

